Gourmetrestaurant Sandhof | Heidesheim

Umbau einer denkmalgeschützten Mühle

Leistungsumfang: LPH 1-9

Fotograf: Sandra Junker

Bauherr: Dirk Maus

Projektzeitraum: 2010 – 2013

Jahrzehnte lag die historische Sandhofmühle, erbaut 1754 als Auslagerung des Klosters Eberbach, ungenutzt brach. Durch eine sensible Verbindung von neuen und historischen Elementen, sowie fachgerechter Restaurierung denkmalgeschützter Bauteile entstand ein unverwechselbares und beeindruckendes Restaurant. Zusätzlich zu dem großen sich über zwei Höhenniveaus entwickelnden Hauptraum konnte sogar ein völlig neuer nutzbarer Bereich geschaffen werden. In den alten Mühlenraum wurde eine Decke eingezogen und das Außenmauerwerk geöffnet, so dass man nun in besonders geborgenem Ambiente im alten Mühlenraum speisen kann.

Küche und Ambiente haben die Kritiker bereits derart begeistert, dass Dirk Maus Ende 2013 mit einem Guide Michelin Stern ausgezeichnet wurde.

Der Mainzer Spitzenkoch Dirk Maus entdeckte das große Potential des heruntergekommenen Bauwerks und beauftragte das Büro Faerber das alte Gemäuer in ein Gourmetrestaurant mitsamt Hightech-Küche umzubauen.